Home

Über uns

Aktuelles

Vollholzhaus

Holzrahmenhaus

Objektbau

Baustoffe

Förderungen

Karriere

Unser Betrieb in Maierhöfen

Meilensteine einer langen Tradition

Handwerker aus Leidenschaft

Vielfältige Aufgaben im Betrieb

Wir stehen auf Vollholz

Holzbau aus Tradition –
bereits in fünfter Generation

Erfindergeist, innovative Ideen und Leidenschaft zum Detail werden seit der Gründung im Jahr 1881 mittlerweile in fünfter Generation konsequent weitergeführt. Das Unternehmen ZEH war Vorreiter vieler Entwicklungen im Ingenieurholzbau mit zahlreichen Bauten wie z. B. die Arche in Hergatz, Hallenkonstruktionen, Brücken und die Skiflugschanze Oberstdorf – jedes Projekt eine Herausforderung.

Im ökologischem Hausbau planten und bauten wir 1998 eines der ersten Passivhäuser in Bayern. ZEH Holzbau realisierte eine zukunftsweisende Niedrigenergie-Qualitätsbauweise und wurde zum firmeninternen Standard gemacht. Zahlreiche Auszeichnungen und Zertifikate belegen unsere Firmenphilosophie.

Visionär Ulrich Zeh in 3. Generation entwickelte das Unternehmen von einer kleinen Küferei in einen modernen Holzbaubetrieb. Seine mutigen Ideen und ehrgeizigen Visionen, heimische Hölzer zum Werkstoff für zukunftsweisenden Holzbau zu machen, über die erfolgreiche Brettschichtholzherstellung bis zum ökologischen Passivhausbau und Gewerbebau, machte das Unternehmen Zeh zu einem Vorzeigebetrieb, weit über die Allgäuer Grenzen hinaus.

Planung bis Ausführung – Handwerker und Dienstleister
aus Leidenschaft

Zusammen mit Ihren oder unseren betriebsinternen Architekten und Projektleitern erarbeiten wir Ihr einzigartiges Hausbau-Projekt. Gemeinsam stehen wir für natürliches Bauen, formschönes Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit. All dies nehmen unsere Kunden wahr und spüren die Qualität unserer Arbeit in ihrem Zuhause.

Projektierung

Architektur, Baueingaben, Gestaltung

Montagen

Aufrichten, Fassaden

Bauphysik

Energienachweis, Brandschutz, Blower-Door-Messungen

Ausführung

Ausführungsplanung, Statik, Werkplanung

Baubegleitung

Bauführung, Kosten, Terminplanung

Produktion

Holzbau, Innenausbau

Holzbau ZEH – ein Unternehmen mit langer Tradition

Das Unternehmen ZEH bewies seit der Gründung im Jahr 1881 großen Erfindergeist und war Vorreiter vieler Entwicklungen – alles aus Holz und zum Wohle einer nachhaltigen Holzwirtschaft. Nachfolgend Meilensteine aus einer interessanten Geschichte.

1881

Das Unternehmen ZEH wurde von Johann Nepomuk Zeh in Röthenbach im Allgäu als Küferei gegründet.

1897

Am 1. Mai Umzug nach Maierhöfen. Aus Brettern wurden nützliche Sachen wie Fässer, Wannen und sogar Skier hergestellt.

1928 – 1936

Man produzierte für Molkereien Allgäuer Sturzbutterfässer.

1934

Herstellung von gegen Säuren widerstandsfähigen Rundsilos, die den Vergleich mit Betonsilos nicht zu scheuen brauchen.

1936

Es folgten NSV Kübel und Buttertonnen.

1938

Produktion von Güllefässern für den Reichsnährstand Pommern Markt Brandenburg.

1946 – 1949

Stallenentlüftungskamine, Heubelüftungsanlagen und Transportfässer für Marmelade.
Erstellung einer Vollgattersäge, um Bauholz zu sägen.

1947

Gründung des Skilift Iberg in Maierhöfen.
Für die eigene Holzverwertung und den Weiterverkauf richtete man Holzstrecken mit Kettengrad ein.

1956

75. Firmenjubiläum.

1959

Zimmerei und Holzsilobau. Ulrich Zeh erhielt den Meisterbrief zum Zimmerer.

1964

Eine große Produktionshalle für Holzleimbinder wird gebaut. 1966 wurde die kleine Leimgenehmigung erworben.

1970

wurde Ulrich Zeh die Leimgenehmigung erteilt und es eröffneten sich neue Möglichkeiten für den Ingenieurholzbau sowie Stall- und Scheunenbau. Die neuen Produkte wurden in kürzester Zeit zum Selbstläufer, auch für öffentlich herausragende Bauwerke.

1978

Herstellung der ersten Generalzinkenstoßes.

1985

Erstellung des ersten Blockhauses.

1995

Die „Arche” in Hergatz – ein architektonischer und holzbautechnischer „Meilenstein” wurde bis in die USA bekannt.

1998

baute ZEH das erste Passivhaus in Bayern. Bei allen Häusern wird der nachhaltige Werkstoff Holz aus der Region und verwandte Naturprodukte vorbildlich eingesetzt.

1999

die konsequente und umweltgerechte Fertigung wurde erstmals mit der Verleihung des Öko-Audit-Zertifikates dokumentiert und im Jahr 2002 nach EMAS neu validiert.

2002

Verleihung Holzbaupreis Allgäu für ein Passivhaus.
2005 folgte der Holzbaupreis für ein Einfamilienhaus.

2010

Bayerischer Holzbaupreis für die IT-Werkstatt Maierhöfen im Passivhausstandard. 2011 folgte hierzu der Deutsche Holzbaupreis und eine Ehrenurkunde für langjähriges Engagement im Umweltpakt Bayern durch Herrn Markus Söder, Umweltminister.